Das Unternehmen ist ein international aktiver Fahrzeughersteller mit Sitz in Süddeutschland, gelegen zwischen Göppingen / Ulm / Augsburg und Bodensee / Lindau / Friedrichshafen. Eine starke Marke, innovative Produkte, Top-Qualität und -Service und motivierte Mitarbeitende zeichnen das Unternehmen aus. In seinem Segment ist das Unternehmen weltweiter Marktführer. Das PMO, Projekt Management Office, des Unternehmens ist noch im Aufbau, aber mit aktuell drei Mitarbeitenden in Teilbereichen schon einsatzfähig. Zur strategischen, inhaltlichen und personellen Weiterentwicklung des PMO und tieferen Verankerung innerhalb der Unternehmensprozesse suchen wir eine Persönlichkeit für folgende Aufgaben:
Ihre Aufgaben
- Entwicklung und Implementierung der PMO-Strategie in Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen.
- Sicherstellung der Ausrichtung aller Projekte an den strategischen Zielen des Unternehmens.
- Entwicklung und Umsetzung von Projektmanagement-Standards, -Methoden und -Tools im gesamten Unternehmen.
- Sicherstellung der Einhaltung dieser Standards durch Schulungen und Audits.
- Planung von Ressourcen für die unterschiedlichen Projekte.
- Optimierung der Ressourcennutzung zur Maximierung der Effizienz und Effektivität.
- Implementierung und Weiterentwicklung eines Projektcontrolling-Systems zur Überwachung des Projektfortschritts.
- Monatliche Berichterstattung an die Geschäftsführung über den Status, Risiken und Chancen der Projekte.
- Identifizierung potenzieller Projektrisiken und Entwicklung von Risikomanagementstrategien.
- Sicherstellung der Kommunikation zu allen relevanten Stakeholdern.
- Sicherstellung einer transparenten und effektiven Kommunikation über den Projektstatus im Rahmen des Shopfloormanagements.
- Führung und Befähigung des PMO-Teams zur Erreichung der Projektziele.
- Erstellung und Überwachung des PMO-Budgets.
Ihre Qualifikationen
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Projektmanagement, Wirtschaftswissenschaften oder einer verwandten Disziplin
- Zertifizierungen im Projektmanagement (z.B. PMP, PRINCE2, etc.) sind von Vorteil
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Projektmanagement
- Nachgewiesene Erfahrung in der erfolgreichen Leitung von komplexen Projekten
- Tiefgehendes Verständnis von Projektmanagement-Methoden und -Tools
- Kenntnisse im Bereich Change Management und Prozessoptimierung sind von Vorteil
- Mindestens 3 Jahre Führungserfahrung in einem relevanten Umfeld
- idealerweise Erfahrung aus dem Fahrzeug-, Nutzfahrzeugbau, Automotive
- Hervorragende Kommunikations-, Präsentations- und Umsetzungsfähigkeiten
- Starke analytische und problemlösende Fähigkeiten
- Hohe Organisationsfähigkeit und Detailgenauigkeit
- Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
- Proaktive und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld
- Wohnhaft in der Region oder Umzugsbereit (HomeOffice ein Tag / Woche denkbar)
Unser Angebot
Insgesamt eine anspruchsvolle Aufgabe mit viel Gestaltungsfreiraum und direkter Anbindung an die Unternehmensführung in einem modernen, innovativen und erfolgreichen Unternehmen mit kurzen Wegen, schnellen Entscheidungen und sehr guten Rahmenbedingungen und Perspektiven.