Drucken
Leitung der IT-Abteilung inkl. IT-Projekte & aktive Gestaltung der IT-Strategie:

Senior Manager IT (m/w/d) mit Schwerpunkt IT-Projektmanagement

Unser Mandant mit Sitz im Raum Bremen ist ein führendes NE-Metalle Handels- & Serviceunternehmen mit modernsten und vielfältigen CNC-Anarbeitungsmöglichkeiten und zusätzlicher Gussplattenproduktion. Das inhabergeführte Unternehmen ist seit über 35 Jahren am Markt, wächst stetig und beschäftigt rund 250 Mitarbeiter. Die Gesellschaft erweitert und optimiert kontinuierlich ihr Produkt- & Anarbeitungsportfolio und hat sich dadurch eine breite, stabile Kundenbasis über etliche Branchen hinweg aufgebaut. Die Firma ist Teil einer familiengeführten Unternehmensgruppe mit über 300 Mitarbeitern und kann sich somit auf starke Gesellschafter stützen.

IHRE AUFGABEN:

  • Eigenständige Leitung der IT-Abteilung inklusive fachlicher sowie disziplinarischer Führung des IT-Teams
  • Verantwortlichkeit für die Verfügbarkeit und Betriebsstabilität von IT/Software-Infrastruktur
  • Strategische sowie operative Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur, IT-Softwarelandschaft sowie der IT-Service-Strukturen
  • Entwicklung und Realisierung prozessualer Optimierungen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen sowie der Geschäftsleitung
  • Leitung von abteilungsinternen sowie fachbereichsübergreifenden IT-Projekten
  • Vorbereitung von Investitionsentscheidungen und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Geschäftsleitung
  • Beschaffung und Budgetverantwortung für Investitionen in Hard- und Software sowie Dienstleistungen
  • Entwicklung und Realisierung eines Sourcingkonzeptes mit dem Ziel einer effizienten make-or-buy-Entscheidung
  • Kommunikation und Moderation als Schnittstelle zwischen Fachbereichen und IT-Abteilung ("Dolmetscherfunktion")


IHRE QUALIFIKATIONEN:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige praktische Erfahrung in verantwortlicher Position einer IT-Abteilung mit Warenwirtschaft (idealerweise eines Handelsunternehmens) oder vergleichbare Position
  • Alternativ langjährige Berufserfahrung bei einem IT-Dienstleister mit Kundenfokus Handel
  • Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement (idealerweise ITIL oder IPMA) und Prozessmanagement
  • Erfahrung in der Betreuung sowie Weiterentwicklung einer ERP-Standard-Lösung (idealerweise MS DynamicsNav / MS DynamicsBC)
  • Erfahrung in der Betreuung sowie Weiterentwicklung von remote-Netzwerk-Umgebungen
  • Fundierte Kenntnisse in IT-Sicherheit und Datenschutz
  • Prozessuales, fachbereichsübergreifendes sowie lösungsorientiertes Denken
  • „Hands on“- Mentalität, Service- und Dienstleistungsverständnis
  • Betriebswirtschaftliches Denken und Kostenbewusstsein 
  • Ausgeprägtes Interesse an der Digitalisierung unternehmerischer Prozesse („Digital Native“)

ANGEBOT:

Unser Mandant bietet Ihnen eine verantwortungsvolle Aufgabe mit großen Gestaltungsspielräumen und langfristiger Perspektive. Schnelle, direkte Wege unterstützen Ihre Arbeit wie auch ein hochmotiviertes und eingespieltes Team vor Ort.
Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung sowie eine hohe Leistungsbereitschaft und unbedingte Kundenorientierung kennzeichnen dabei die Unternehmenskultur unseres Mandanten.


KONTAKT:

Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen gerne Herr Thomas Friederichs,
auch sonntags zwischen 16.00 und 18.00 Uhr, telefonisch zur Verfügung (Mandat 201011).

 
Tröger & Cie. Aktiengesellschaft · Gerbermühlstraße 11 · 60594 Frankfurt am Main